Thursday, 18. April 2024

previous

1. Der kalte Krieg

Version: Tomb Raider II The Golden Mask Walkthrough, Überarbeitung: März 2024 Aufgabe: Fundstücke (71): 3 Secrets | 62 Vorräte (9 kleine Medi-Packs, 5 große Medi-Packs, 5 Magnesiumfackeln, 16 Schrotflinten-Munition, 6 Automatik-Munition, 4 Uzi-Munition, 9 M16-Munition, 3 Granaten, 5 Harpunenpfeile), 4 Waffen (Harpune, M16, Automatik-Pistolen, Uzis), 2 Schlüssel (Wachraum-Schlüssel, B-Schacht-Schlüssel)
Gegner (39+5): 10 Schneeleoparden, 1 Hai, X Killer, 5 Adler, 2 Killer mit Schneemobil, 5 Inuit-Krieger-Geister (freundlich) Spielzeit: 1 Stunde 30 Minuten Story: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen: Kapitalistische Akkumulation (Harpune, M16, Automatik-Pistolen und Uzis), Na zdorovye! (5/X Inuit-Krieger-Geister), Kameradin Croft (1/4 Levels), Melnikov-Kodex (3/15 Secrets), Schneespaziergang (1/2), Ernteplan implementiert (71/x)

Der See

Das Level beginnt im Wasser. Taucht voraus. Wenn ihr die hintere Wand erreicht, findet ihr wenige Meter nach rechts eine Eisplattform, auf die ihr euch von rechts hinaus ziehen könnt. Sammelt hier die Magnesiumfackeln1/71 ein. Erschießt den Schneeleopard1/39 links und, falls ihr vor habt, nochmal ins Wasser zu gehen, den Hai.2/39 Es kann nötig sein, den Hai erst anzulocken.
Goodies: Springt, nachdem der Hai beseitigt ist, ins Wasser und taucht nach rechts entlang. Am Ende geht es nach links und dort bis an die hintere Wand. Hier könnt ihr die Harpune2/71 voraus und zweimal Harpunenpfeile3-4/71 links zwischen Kiste und Fässern, und zwischen den Kisten weiter unten, einsammeln. Schwimmt dann zur Oberfläche, um Luft zu holen. Taucht dann wieder nach unten. Direkt unter euch sind weitere Harpunenpfeile.5/71 Wendet euch nach links, in den Gang, den ihr am Anfang genommen habt und sammelt weitere Harpunenpfeile6/71 auf der Kiste rechts ein. Wendet euch sofort nach rechts, also hinter die Kiste. Dort sind nochmal Harpunenpfeile.7/71 Nach links kommt ihr zurück zur Eisplattform.
Secret 1 (Goldmünzen): Wendet euch dann nach rechts und taucht in den schmalen Gang auf der linken Seite. Sammelt hier die Goldmünzen8/71 ein. Taucht dann zurück zur Oberfläche. Begebt euch wieder zur Eisscholle und klettert hinaus.
Springt dort hin, wo der Leopard war.

Höhle mit Leoparden

Bevor es nach oben, über die schneebedeckte Stelle und dort, nach der Lawine nach links hoch geht, könnt ihr die Höhlen noch von Gegenständen befreien.
Goodies: Sammelt hier das erste Päckchen Schrotflinten-Munition9/71 ein. Nachdem ihr auch die zweiten Schrotflinten-Munition10/71 eingesammelt habt, springt sofort zur Seite, der Schneekugel aus dem Weg. Tretet dann an die bewegliche Kiste heran und schiebt sie zur Seite. Sammelt das kleine Medi-Pack,11/71 das darunter versteck war ein. Lauft dann in den erste Gang rechts und erschießt den Schneeleoparden.3/39 Sammelt die Schrotflinten-Munition12/71 ein. Kehrt dann zum Eingang zurück, aber bevor ihr hinaus geht, wendet euch nach rechts, um zum nächsten Teil der Höhle zu kommen. Erschießt einen weiteren Schneeleoparden.4/39 Sammelt die Magnesiumfackeln13/71 ein und klettert dann schnell wieder auf die Erhöhung, um der nächsten Schneekugel, die von links kommen, zu entgehen. Lauft weiter bis zum Ende der Höhle und sammelt dort die Schrotflinten-Munition14/71 ein. Dreht euch um und betretet den ersten Gang rechts. Am Ende seht ihr weitere Ammo. Erschießt noch einen Schneeleoparden5/39 und geht dann die Schrotflinten-Munition15/71 einsammeln. Geht ein paar Schritte zurück und lauft dann zur schneebedeckten Plattform. Vorsichtig, von rechts kommt eine weitere Schneekugel.

Lawinen

Wendet euch nun dem Gang zu, aus dem die Schneekugel kam und lauft die Rampe nach oben. Vorsicht, hinter der Vertiefung werdet ihr von zwei Lawine begrüßt. Eine kommt aus dem Gang rechts, die andere kommt auf der rechten Seite von oben herunter. Lauft schnell nach oben und haltet euch dabei auf der linken Seite. Sammelt die Schrotflinten-Munition16/71 ein. Lauft zurück nach unten und betretet den Gang links, wo die zweite Lawine herkam. Lauft zur Eiswand und schaut nach oben. Dort ist in der Mitte eine Öffnung zu sehen. Klettert hinauf.

Zwei Killer

Sammelt das große Medi-Pack17/71 ein. Eine Tür öffnet sich und zwei Killer,6-7/39 einer im weißen Anzug und einer mit oranger Jacke, kommen die Rampe hinunter. Erschießt diese. Versucht möglichst die beiden Gegner von hinten zu attackieren. Lauft also an ihnen vorbei, macht eine Rolle und schießt auf sie. Wenn sie sich umdrehen müsst ihr wieder an ihnen vorbei laufen und ihnen in den Rücken schießen, bis sie umfallen. Beide verlieren M16-Munition.18-19/71 Tretet durch die Tür hinaus.

Rutsche

Auf der rechten Seite ist der Schneehügel nicht so hoch. Macht einen Seitwärtssalto oder Hechtsprung über die niedrigste Stelle hinüber.
Goodies: Zieht die Holzkiste auf der rechten Seite heraus. Klettert darüber hinweg und schiebt sie von der anderen Seite. Zieht dann die zweite Kiste hinaus. Klettert über die Kiste und nach links und betretet den Gang dahinter. Sammelt das kleine Medi-Pack20/71 und die Schrotflinten-Munition21/71 ein. Kehrt dann nach draußen zurück.
Klettert dann an der Rückseite an dem Pfeiler in der Mitte hoch, also dort wo ihr die erste Kiste hin geschoben habt, die ihr bequem für den einfacheren Aufstieg nutzen könnt. Sammelt hier die Magnesiumfackeln22/71 am Abgrund vorne ein. Dreht euch um und sammelt ebenso das kleine Medi-Pack23/71 links vom Block mit dem Seilbahngriff. Klettert auf den Pfeiler unter dem Seilbahngriff. Erschießt den Adler8/39 der über euch kreist. Benutzt dann die Seilbahn und fahrt mit ihr bis ans Ende. Ihr landet auf einer rutschigen Plattform.

Klettern im Eis

Wenn ihr unten angekommen seid, zieht die Waffen und killt zwei weitere Adler.9-10/39 Klettert dann auf den Block vor dem vereisten Fenster. Dreht euch um und erschießt den Schneeleoparden11/39 links.
Goodies: Springt zu der Nische rechts. Lauft nach vorne. Dreht euch dann nach links, tut einen Schritt nach vorne und hüpft sofort zurück, um einer Schneekugel auszuweichen. Lauft dann wieder nach vorne und bis zum Ende. Lasst euch gebremst in das Loch in das die Kugel gerollt ist. Sammelt dort das M16 24/71 ein. Klettert zurück nach oben.
Klettert nun dahin, wo der Schneeleopard war. Sammelt die Schrotflinten-Munition25/71 rechts, hinter einer Kante ein.
Secret 2 (Goldbarren): Begebt euch nun in den hinteren Bereich hier, dort wo das Seil von der Seilbahn gespannt ist, und dort an die tiefe Schlucht. Voraus könnt ihr auf der linken Seite vorsichtig nach unten und über den Block bis an den Abgrund klettern. Dreht euch dort um und klettert die Wand nach unten. Betretet langen Eistunnel. Erschießt hier einen weiteren Schneeleoparden.12/39 Klettert am Ende nach oben. Sammelt die dreifache Schrotflinten-Munition26-28/71 und die Goldbarren29/71 ein. Lauft dann zurück. (Wenn ihr stattdessen vorne herunterfallt, seid ihr wieder an der Rampe, wo die Lawinen herunter kamen.) Klettert zurück nach oben.

Die Hütten

Wendet euch nach rechts und lauft in Richtung der Gebäude. Biegt hier rechts ab und lauft den Pfad vor den Hütten entlang in die Richtung aus der ihr mit der Rutsche kamt. Links ist ein weiterer Gang. Folgt diesem. Wendet euch nach rechts und erschießt den weiß gekleideten Killer.13/39 Wartet gar nicht erst, bis Lara zielt, sondern fangt sofort an zu schießen. Sammelt die M16-Munition30/71 ein, die der Baddy verloren hat. Begebt euch in die Kammer oben und sammelt den Wachraum-Schlüssel31/71 hinter den Fässern links ein. Lauft dann zurück nach unten. Dort müsst ihr noch in der Nische direkt neben dem Eingang rechts den Hebel, um eine Tür in der Kammer auf der anderen Seite des Gitters zu öffnen. Kehrt in den Gang links zurück. Klettert nach rechts hoch. Zerschießt dort eine der zwei Scheiben, um in das Gebäude zu gelangen. Rechts ist eine verschlossene Tür und links eine Kiste.
Goodies: Schiebt die Kiste einmal nach vorne. Dadurch wird rechts ein Gang freigelegt. Folgt diesem. Springt mit Anlauf über den Spalt. Greift nach der Kante und zieht euch hoch. Klettert auf den nächsten Block. Springt über die Mauer rechts. Unten findet ihr die Automatik-Pistolen.32/71 Klettert nach dem Einsammeln in die Hütte rechts. Dort liegt links etwas Automatik-Munition.33/71 Klettert auf der anderen Seite wieder aus der Hütte.
Lauft nun zum Schlüsselloch voraus rechts und benutzt den Wachraum-Schlüssel, um die Tür zu öffnen. Erschießt den Killer.14/39 Sammelt dann die Automatik-Munition34/71 und Schrotflinten-Munition35/71 in der ersten Kammer ein. Tretet dann durch die Tür links. Lauft den Gang entlang ans Ende und sammelt dort das kleine Medi-Pack36/71 ein.

Schneemobil

Ihr könnt auch den Rest des Levels zu Fuß, also ohne Verwendung des Schneemobils spielen. Wie das geht, erfahrt ihr in der Expertenherausforderung. Klettert auf die Schneewand und schaut nach links hinunter. Dort könnt ihr gegebenenfalls schon einen Killer und einen Schneeleoparden sehen. Rutscht, dort wo unten die kleine Rampe ist, rückwärts vorsichtig hinunter, um keine Energie zu verlieren und zieht dann sofort die Waffen, falls ihr die Gegner nicht schon von oben beseitigen konntet. Wendet euch nach links und erschießt den Killer15/39 und den Schneeleoparden.16/39 Der Killer verliert M16-Munition.37/71 Außerdem erscheint hier ein Adler17/39, den ihr vom Himmel holen könnt. Und am Ende der Eisrampe patrouilliert ein Killer,18/39 den ihr von hier schon erschießen, oder später mit dem Schneemobil überfahren könnt.
Goodies: Auf der Seite gegenüber der Wand wo ihr hinunter gekommen seid ist, direkt am Höhleneingang, ein niedrigerer Block neben der Eisrampe. Klettert auf diesen hinab. Darunter ist eine Leiter, die ihr hinab klettert. Unten müsst ihr einen Schneeleoparden18/39 beseitigen. Sammelt dann die Schrotflinten-Munition38/71 und die Magnesiumfackeln39/71 ein. Klettert zurück nach oben.
Lauft nun in den Höhleneingang. Hier gibt es hinten rechts ein kleines Medi-Pack40/71 Benutzt dann den Hebel in der linken Ecke, um am anderen Ende der Eisrampe eine Tür zu öffnen.
Gegner: Falls ihr noch einen Gegner lieber aus der Ferne erschießen möchtet, tretet wieder hinaus auf die Eisrampe. Ihr seht weiter oben, oberhalb der Rampe, wo ihr den weiß-gekleideten Killer erledigt habt, einen orange-gekleideten Killer,19/39, den ihr mit dem M16 von hier bereits erledigen könnt.
Begebt euch nun in die Nische vorne links, um dort das Schneemobil zu finden. Fahrt mit diesem auf die Rampe hinaus.
Fahrzeugsteuerung
Aufsteigen - Stellt euch an die Seite des Schneemobils, etwa auf Höhe des Sitzes, und drückt die Aktionstaste um aufzusteigen.
Beschleunigen - Drückt die Richtungstaste "Hoch" um nach vorne zu fahren.
Lenken - Benutzt die Richtungstasten "Rechts" und "Links" um zu lenken. (Drückt ihr dabei weiterhin "Hoch" steuert das Schneemobil während der Fahrt in diese Richtung, drückt ihr die Tasten bei stehendem Schneemobil, wendet ihr auf der Stelle.)
Bremsen / Rückwärtsgang - Möchtet ihr anhalten genügt es einfach kein Gas mehr zu geben. Möchtet ihr schneller anhalten oder rückwärts fahren, drückt ihr einfach die Richtungstasten nach "unten".
Nitro/Vollgas (nur beim Schneemobil ohne Waffen) - Drückt die Aktionstaste während der Fahrt um das Nitro zuzuschalten. (Achtung, ist Nitro an, verletzt sich Lara, wenn sie während der Fahrt eine Wand rammt.)
Schießen (nur bewaffnetes Schneemobil) - Drückt die Aktionstaste, um die Waffen abzufeuern.
Absteigen - Bringt das Schneemobil zum Stehen. Drückt dann die Sprungtaste und rechts oder links um nach rechts oder links abzusteigen. Lara sollte genug Platz zum absteigen haben und das Schneemobil sollte möglichst eben stehen.
Springt mit Vollgas über den Spalt in der Rampe. Parkt das Schneemobil in der Kammer. Der weiß-gekleidete Killer hat euch M16-Munition41/71 hinterlassen.

Bewaffnetes Schneemobile

Lauft nun hinaus und klettert auf den Holzblock voraus. Erschießt von hier den Killer mit Schneemobil,21/39 der euch dort nicht überfahren kann. Wenn er erledigt ist, könnt ihr die M16-Munition42/71 auf dem ersten Block, die Automatik-Munition43/71 auf der rechten Seite der Hütte, aus der ihr kamt, sowie das große Medi-Pack44/71 und weitere M16-Munition45/71 auf dem dritten Block einsammeln. Schnappt euch nun eines der zwei Schneemobile und fahrt damit in die zweite Hütte. Ich bevorzuge hier das bewaffnete. Fahrt hinauf und überfahrt den orange-gekleideten Killer, falls ihr ihn nicht vorhin schon erschossen habt. Sammelt die Automatik-Munition,46/71 die er verloren hat ein. Fahrt nun zu der Rampe mit den vereisten Scheiben und springt mit dem Schneemobil hindurch. Fahrt um das Gebäude in der Mitte herum und beseitigt den nächsten Killer mit Schneemobil.22/39 Am besten bleibt ihr auf eurem Schneemobil und feuert durch drücken der Aktiontaste eure Waffen ab. Er wird dasselbe versuchen und euch außerdem rammen. Seid vorsichtig, dass ihr nicht durch die Fenster in den Abgrund geschubst werdet.

Zwei Hebel

Kehrt in den ersten Teil der Kammer zurück. Links kann man in einen Durchgang klettern. Wendet euch auf der anderen Seite nach links und springt über den Spalt. Betätigt in der Nische links den Hebel, um eine Lawine in Gang zu setzen. Dadurch bricht das Eis im See auf und die Tür der Hütte wird vom herausstürmenden Killer23/39 geöffnet. Erschießt ihn und sammelt das kleine Medi-Pack47/71 und die M16-Munition48/71 ein. Betretet die Hütte und zieht dort den zweiten Hebel.

Höhle mit Eisgebilden

Kehrt nach draußen zurück und springt rechts ins Wasser. Taucht in den Gang unten und folgt ihm in eine Höhle. Klettert dort aus dem Wasser. [Übersicht] Direkt am See findet ihr links einen Gang. Folgt diesem und klettert die Blöcke nach oben und nach rechts. Wo der Gang sich öffnet findet ihr rechts einen Block, auf den ihr klettern könnt. Daran ist ein brüchiger Eis-Gehweg angeschlossen. Lauft über diesen und hüpft auf den Eisblock. Schaut euch nun erstmal an, wo es weiter geht. Der brüchiger Eis-Gehweg führt nach rechts, dann nach links. Folgt diesem, um ein Medi-Pack zu erreichen. Dieser Pfeiler ist sicher. Ignoriert die Inuit-Geister und sammelt stattdessen das große Medi-Pack49/71 ein. Durch das Einsammeln des Medi-Packs fällt eine Schneekugel herab und das Eis unten zerbricht. Schaut nach vorne rechts. Dort seht ihr eine schneebedeckte Schräge und darunter einen weiteren Pfeiler auf dem man stehen kann. Springt auf die Schräge, um auf diesen Pfeiler zu rutschen. Schaut hinunter, unten seht ihr weitere Inuit-Geister. Lasst euch von der vorderen Kante hängen und hangelt euch so weit wie möglich nach links. Lasst euch auf die nächste Schräge hinab fallen. Ihr rutscht von dort nach ganz unten. Wenn ihr bisher auf keine der Inuit-Geister geschossen habt, lassen sie euch in Ruhe.
Secret 3 (goldener Schädel): Zerschießt vorsichtig, ohne dabei einen der Inuit-Geister zu treffen, das Eisfenster rechts und sammelt den goldenen Schädel50/71 dahinter ein.
Dadurch erscheinen drei Killer.24-26/39 Erschießt sie so schnell wie möglich. Vermeidet es, die Inuit-Geister zu treffen; sie werden euch im Kampf unterstützen. Sammelt die Schrotflinten-Munition,51/71 zweifache Uzi-Munition52-53/71 und ein kleines Medi-Pack54/71 ein, die euch die Killer hinterlassen. Lauft dann zur anderen Seite. In der linken Ecke findet ihr zwei Eisfenster in der Wand. Das rechte könnt ihr zerschießen.
Goodies: Aber bevor ihr das tut, klettert ihr erstmal auf die Blöcke rechts. Auf dem zweiten Block geht es links zweimal weiter hoch. Oben angekommen kommt ihr wieder zum See. Dieser ist nun gefroren. Lauft über das Eis und klettert in die Nische, um dort Granaten55/71 und Uzi-Munition56/71 einzusammeln. Kehrt zum Abgrund zurück und rutscht die Eisschräge hinab.
Zerschießt nun das rechte Fenster. Links erscheint ein Schneeleopard.27/39 Betretet den Gang und beseitig das angreifende Tier. Benutzt das Gewehr. Lauft zum Ende. In der rechten Nische findet ihr eine Kletterwand. Klettert an der rechten Wand hinauf. Folgt dem Gang und tretet durch die sich öffnende Tür. Ihr seid nun wieder in der Hütte. Wenn ihr wieder ins Wasser springt und durch den Gang taucht, ist der See wieder aufgetaut, seltsamer Gegend hier.

Killer und Goodies

Verlasst die Hütte und lauft zur anderen Seite. Klettert hinaus. Lauft zum Torbogen gegenüber. Beseitigt den orange-gekleideten Killer,28/39 der auf den Felsen rechts herum läuft. Beseitigt dann auch den weiß-gekleideten Killer29/39 links. Wenn ihr auf ihn schießt, während ihr hinter der Wand hoch und runter hüpft könnt ihr ihn beseitigen, ohne selber viel Schaden zu nehmen. Sammelt die Automatik-Munition57/71 von dem Killer links und die M16-Munition58/71 von dem rechten Killer ein. Auf einem Block links könnt ihr Magnesiumfackeln59/71 finden.
Goodies: Lauft nun zu dem noch verschlossenen Tor. Wendet euch nach links und klettert auf die Mauer. Springt mit Anlauf ganz rechts über die Eiskante hinweg. Während ihr nach unten rutscht, müsst ihr leicht nach rechts springen, um auf der nächsten Schräge zu landen und diese rückwärts hinab zu rutschen. Greift am Ende nach der Kante. Hangelt euch so weit wie möglich nach links. Vergewissert euch, dass eure Gesundheit bei 100% ist und lasst dann los. Ihr verliert fast alle Energie. Sammelt die Uzi-Munition,60/71 das große Medi-Pack61/71 und die Uzis62/71 ein. Klettert dann die Wand voraus nach oben. Ihr kommt durch eine von der anderen Seite undurchlässige Eiswand zurück dort hin, wo ihr das Schneemobil geparkt habt. Kehrt dorthin zurück, wo ihr die zwei Killer beseitigt habt.

Durch das Holztor

Rechts oben findet ihr einen Hebel an der rechten Wand. Betätigt ihn, um das Holztor zu öffnen. Sammelt das Schneemobil ein und fahrt durch das Tor. Erledigt den Killer30/39 mit den Waffen des Schneemobils. Steigt dann ab und sammelt das kleine Medi-Pack63/71 ein, welches er verliert. Fahrt dann mit dem Schneemobil den Hügel nach oben. Springt über den Spalt und fahrt auf der anderen Seite wieder hinunter. Fahrt dann schnell nach rechts hinaus, um der Lawine zu entkommen.

Der Schlüssel

Überfahrt den Killer31/39, der Automatik-Munition64/71 verliert. Sammelt das große Medi-Pack65/71 auf dem Weg ein. Ein weiterer Killer32/39 erscheint hinter euch. Erschießt ihn. Er verliert Granaten66/71 und den B-Schacht-Schlüssel.67/71 Kehrt zum Schneemobil zurück. Fahrt mit diesem zum Schlüsselloch auf der rechten Seite. Steigt ab und öffnet die Tür mit dem Schlüssel. Tretet hindurch und erschießt den Schneeleoparden.33/39 Überquert die Brücke und betretet die nächste Hütte. Benutzt den Hebel rechts, um die andere Tür, draußen beim Schneemobil, zu öffnen. Kehrt dorthin zurück. Tretet hindurch und erschießt den Killer34/39 auf der rechten Seite. Von hinten links kommen zwei weitere Killer35-36/39 angelaufen. Erschießt sie. Sammelt dann die Granaten68/71 vom ersten Killer, die Schrotflinten-Munition69/71 von der Kiste und die Schrotflinten-Munition,70/71 sowie das kleine Medi-Pack71/71 von den anderen zwei Killern ein.

Falltür

Draußen werdet ihr von einem Adler37/39 attackiert. Beseitigt ihn. Lauft zum anderen Ende und erschießt den Killer,38/39 der oben auf dem Gehweg umher läuft. Lauft zwischen die Pfeiler in der Mitte und betätigt den Hebel dort, um eine Falltür zu öffnen. Oben links erscheint noch ein Killer,39/39 den ihr aber auch genausogut ignorieren könnt. Geht hinaus und lasst euch ins Wasser fallen. Taucht durch den Holzgang hinaus.
X

Details

Hinter euch, über dem See ist eine Nische mit Goodies, ihr könnt diese aber noch nicht erreichen. Die Höhle ist mit Eisstrukturen gefüllt. Wenn ihr euch umseht könnt ihr erkennen, dass darunter noch eine Ebene ist. Dort patrouillieren ein paar Inuit-Geister. Außerdem ist dort ein goldener Schädel. Über euch sind weitere Eisplattformen und an deren Ende einen Pfeiler mit einem großen Medi-Pack. Dort ist auch ein weiterer Inuit-Geist. Schießt nicht auf diese. Wenn ihr sie in Ruhe lasst, lassen sie euch in Ruhe.
© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 24 Mar 2024, 01:08
previousPrintTrophies & AchievementsControlsEnemies
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER
I do my best thinking plunging off cliffs.