Friday, 19. April 2024    

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9. Das Labyrinth

Die Tür öffnen

Man beginnt dieses Level in der Kirche. Die Tür links merken. Diese wollen wir erst mal öffnen. In die Kirche hinein und durch den Gang zwischen den Seitzreihen laufen. Nach rechts wenden und nach vorne laufen. Dort findet man drei Schalter. Die richtige Kombination ist: Mitte, Links, Rechts. Wenn man es richtig gemacht hat, startet ein weiteres Video, das zeigt, wie die Bänke verschoben werden und die Tür hinten durch sich öffnet. (Wenn man es falsch gemacht hat, hört man, wie sich die Schalter zurücksetzen, das ist keine sich öffnende Tür, die man hört!)

Knochen Staub

Auf dem Weg zurück trifft man 5 halb unsichtbare Skelette mit Schwertern, die versuchen werden Lara aufzuhalten. Aber sie bleiben an ihrem Platz. (Wenn man einen Umweg nimmt, kann man die Skelette umgehen.) Dem Taufbecken an der Seite zuwenden und dort zwischen die erste und zweite Sitzreihe laufen. Dort jetzt zur anderen Seite laufen. Hinter dem Pfeiler entlang nach hinten laufen und dort an der letzten Sitzreihe scharf nach rechts. Zu der Tür laufen. (Film: Den Geist beobachten. Er hantiert an dem Knopf an der letzten Sitzreihe herum.) Nach dem Video steht Lara in die andere Richtung. Umdrehen und den zweiten Kirchenteil laufen. Zu dem Knopf gehen und diesen drehen. Lara wird den Knopf abschrauben und etwas Kochenstaub mitnehmen. Nach vorne laufen und das kleine Medipack einsammeln.

Taufbecken

Zum Hauptkirchenteil zurückkehren. Den sicheren Pfad wieder nach vorne nehmen. Dort links zu dem Taufbecken laufen. Den Knochenstaub verwenden. Die Skelette werden zerstört. Wieder zum anderen Ende der Kirche laufen. Die Tür links ist jetzt offen. Hinein gehen.
Secret 1: Bevor man nach unten rutscht erst in die Wandnische voraus klettern. In der Nische ist ein gut versteckter Hebel. Diesen betätigen. Dann wieder nach unten zurückkehren und noch mal in die Kirche laufen. In den Kirchenteil voraus zurück laufen. Dort ist die Tür in der hinteren rechten Ecke jetzt offen. Hinein laufen. Dort das große Medipack einsammeln und in das Loch greifen um eine goldene Rose zu erhalten.

Drehturm

Nun wieder durch die andere Tür laufen. Dort die Schräge nach unten rutschen. Dort wird man von einem Schwarm Fledermäuse angefallen. In das Loch hinunter fallen lassen. Man endet in einem Pool. Auf den Gehweg hinaus ziehen. (Film: Der Geist erscheint wieder und zeigt den Weg zum Ausgang.) Dem Weg nach oben folgen. (In dem Treppenhaus sind drei Gänge, jeder führt zu dem Drehturm auf verschiedenen Ebenen. Auf der untersten Ebene hat die Kammer einen Lava Boden. Die mittlere Ebene hat Feuerlöcher auf dem Boden. Ganz oben ist der Boden mit Stacheln. Man sollte sich erst mal einen Überblick verschaffen, bevor man irgendetwas tut. Die oberen Gänge führen vorerst in eine Sackgasse.)

Erstes Treppenhaus (Symbol:Kopf mit Hörnern)

Dem ersten, untersten Gang nach rechts folgen. Auf dem Weg findet man ein kleines Medipack.
Secret 2: Sobald man hinaus zum Drehturm gelange nach links wenden. Dort ist eine Öffnung im Geländer. Mit Anlauf zu der Nische gegenüber laufen. Festhalten und nach rechts um die Ecke hangeln. Dort hochziehen. Umdrehen und mit Anlauf zur nächsten Brücke springen. Dem Gang folgen und am Ende die goldene Rose einsammeln. Auf dem selben Weg zurück begeben.
Dann in den Drehturm laufen und dort den Hebel benutzen. (Der Turm auf der Lava und der Feuer Ebene werden einmal nach links gedreht.) Durch den Gang rechts hinaus laufen.

Zweites Treppenhaus

Man ist nun im zweiten Treppenhaus, immer noch ganz unten. Nach oben laufen. (Ganz oben ist immer noch der Weg blockiert.) Bei der ersten Möglichkeit rechts abbiegen um zum Drehturm zurück zu kehren. Man ist nun auf der Feuer Ebene. (Hier nicht den Hebel benutzen, man findet den Gang bereits offen.)
Hebel betätigt?
Ihr habt diesen Hebel betätigt und steckt nun fest? (Der Hebel hat den Turm auf der Stachel Ebene einmal nach rechts gedreht.) Rechts kommt man zu dem Turm, wo man her kam. Auf der unteren und oberen Ebene sind die Gänge verschlossen.

Der Gang hinter einem führt zurück zum ersten Turm. Auch hier sind ganz oben und ganz unten die Gänge dicht.

Also ist alles was man tun kann, zum Turm zurückkehren und den Hebel noch mal umlegen.

Drittes Treppenhaus

Man ist nun im dritten Treppenhaus. (Der unterste Gang ist blockiert.) Nach oben laufen. In den Spalt kriechen und das kleine Medipack einsammeln. Nun in den obersten Gang laufen und dort das Buch im Drehturm einsammeln. Die Tür voraus öffnet sich.

Letztes Treppenhaus

Von der Kante aus dem Stand nach vorne auf die niedrigere Stufe springen. Hochklettern und den Gang betreten. Nach unten fallen lassen und dem Gang folgen. In diesem letzten Treppenhaus kann man ganz unten ein großes Medipack finden. Dieses einsammeln. Hier sieht man außerdem einen weißen Kristall Geist. (Man muss diesem durch den Rest des Levels folgen.) Die Rampe nach oben laufen. Vom Ende mit Anlauf etwas nach rechts auf die nächste Rampe springen. (Alternativ kann man von unten zur zweiten Rampe hochspringen und sich hochziehen.)
Secret 3: Am oberen Ende der Rampe nach links zu dem Loch in der Wand wenden. Mit Anlauf dorthin springen und die Aktions-Taste drücken. Lara wird das Loch nicht erreichen, sich aber an der Decke festhalten. Nach vorne klettern, bis man genau über der Öffnung ist. Dann loslassen und nach der Kante greifen. In die Kammer kriechen. Man kommt zu einem Loch. Umdrehen und von der Kante hängen. Nach rechts hangeln, bis man auf der anderen Seite ist. Hinein kriechen und die goldene Rose einsammeln. Auf dem selben Weg zurück begeben und von der Kante hängen lassen und hinunter fallen. Man landet wieder auf der ersten Rampe. Wieder auf die zweite klettern.
Nun vom oberen Ende der zweiten Rampe zu der Kante links wenden. Mit Anlauf dort hin springen und nach der Kante greifen. Hochziehen. Umdrehen und von der Kante aus dem Stand auf die nächste Rampe. Dem Weg folgen, bis man auf einen Gang links trifft. Hinunter rutschen.

Irrgarten

Dem Gang nach draußen folgen. Man ist nun in einem Irrgarten. Eine hässliche Kreatur treibt hier ihr Unwesen. Zum Glück kann man über die Löcher springen, das kann die Kreatur nicht. Der Kristallgeist wird auch hier den Weg zeigen. Geradeaus laufen und über das erste Loch springen. (Die Kreatur kommt von links.) Der ersten Biegung nach rechts folgen. Nach links wenden und über das nächste Loch springen. Am Ende nach links wenden. Über ein weiteres Loch springen und noch mal nach links abbiegen. Noch mal über ein Loch springen und dem Gang zu einer Schräge folgen. (In den Bildern kann man eine Skizze des Irrgartens sehen. Das erste ist die obere Ebene, das zweite zeigt die untere. Wenn man in irgendeines der Löcher fällt, muss man zu Loch 1 zurückkehren, nur hier kann man hochklettern.) Den Hang nach unten rutschen. Das große Medipack in der Mitte einsammeln. Dann zu der offenen Kiste voraus laufen.
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